Start Portrait Alchima Bücher Kunst + Bild Beratung Blog

Über die Herrschaft des Niemand                         

 

„In einer perfekten Bürokratie - welche, im Rahmen der Staatsformenlehre, die Herrschaft des Niemand ist - wäre die Gerichtsverhandlung überflüssig.”

aus: Hannah Arendt - Über das Böse; Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik

 

2009 erschien meine Satire „Brillen für die Bürokratie”. Seitdem verfasse ich von Zeit zu Zeit über meine Erlebnisse mit Bürokraten kurze „Hörvignetten” von wenigen Minuten Dauer.
Ich lebe in einer verworfenen Stadt. Die Bürokratie ist hier nahezu perfekt. Der bürokratische Lindwurm windet sich überall herum. Niemand scheint mehr verantwortlich, weder für Mißstände noch Straftaten. Menschenverstand, der noch gesund wäre? Manchmal vielleicht, doch in der
Filzokratie geht nahezu alles. Nur auffallen darf es nicht. Filz funktioniert nur unter dem Teppich! 

Deshalb benenne ich, was ich am eigenen Leib erlebe, denn
„Wir müssen einen Kommentar zu den schlechten Dingen in unserer Welt abgeben, sonst sind wir ein Teil davon.”
So drückte dies der chinesische Künstler Ai Wei Wei treffend aus. Für mich funktioniert das wie ein Bannzauber - beschreibe und berufe ich die Realität, verliert sie ihre Macht.

 

Hörstücke von Karin Brandl
Zum Abspielen in das Symbol klicken:

 

  Faxkrieg - 2014

 

 Abwasserkonzept - 2011   

 

 Filzmaus - 2010

 

 Ortstermine - 2009

 

 Amt des Vergessens - 2011

 

 Fakelaki in Bavaria - 2010

 

 Umwelt-Statistik - 2012

 

 

 Verlegenheitsgericht - 2014

 

 Wenningers Wiese - 2010

 

 Loden-Kartell - 2009

 

 Gelbwurst - 2010

 

 Feuchtgebiet - 2011

 

 Über Eis wächst kein Gras - 2012

 

 Idylle - 2010

 

Mehr Hörstücke auf meiner Bürokratie-Website www.buerokraten.alchima.de


retrospektive Kunstprojekte von Karin Brandl

 

 

 

 

 

 

 

Bilder,Texte,Hörstücke © Alchima ® Karin Brandl,  Datenschutz