Start Portrait Alchima Bücher Kunst + Bild Beratung Blog

Gebürtige Niederbayerin, akademische Ausbildung an der Fachhochschule Augsburg zur Dipl. Designerin (FH).
Seither freischaffend.
Neben angewandter Gestaltung (Raum, Fassade, Grafik) auch Seminartätigkeit im Bereich kreativer Erwachsenenbildung, Buchveröffentlichungen z.B. über Tarot, Magie, Räucherwerk, zwischenmenschliche Energieverbindungen, 2009 aufgrund eigener Erlebnisse mit hinterlistigen Bürokraten ein satirisches Heimatkunde-Buch ‚Brillen für die Bürokratie‘.

Bildende Kunst - ab 1984 Einzel- und Gruppenausstellungen regional und im Ausland, Performances z.B. 1993 ‚Unter uns.‘ Brecht-Galerie Augsburg, Teilnahme BBK und vbk Ausstellungen (siehe auch Vita), Mitglied Künstlervereiniung Augsburg DIE ECKE .
2013 begann ich mein Konzept Heimat Augsburg - Filz geht mit Seife’, zu dem ich neben Objekten, Bildwerken u.a. auch kurze Hörstücke verfasste (s.u.).

 

denkbilder - denk’ mal
Laotse, der alte Chinese, schreibt in seinem berühmten Tao te king, dass die guten Menschen die Lehrer der nichtguten sind. Und die nichtguten Menschen sind der Stoff für die guten. Meine Lehrerin ist die Kunst. Sie schärft den Blick für Wahres und Unaussprechliches. Und Stoff habe ich genügend, für ein weiteres Jahrtausend, wo sich die Welt jeden Tag auf’s neue dreht und die Wichte um die Suppenschüssel tanzen. Und der Wichtigste von denen, der ... selbstredend, das ganz große Rad zu drehen glaubt, der kurbelt und kurbelt bis ihm der Arm abfällt. Helfen tut dem alles nix.
Aber auf meiner Erde bin ich frei, in meinem Garten Eden, wo ich voll Herzenslust Salate zieh’, und Kräuter, die ein wahrer Segen sind. Und nebenan im Wald die Quelle, der klare Brunnenbach. Den empfiehlt der Pfarrer Kneipp an heißen Tagen. Hier schau’ ich der Natur zu Jahr um Jahr, wie sie erst grünt und dann sich rötet und uns farbenfroh beschenkt. Das ist meine kleine Walden-Kunst. Leben pur.

Karin Brandl 2019   

künstlerische Vita      meine Bücher      Galerie     Hörstücke     Augenschein - Blog

Abb. oben: Herbeigeführtes Hochwasser durch ein Wasserkraftwerk - Objektinstallation, gezeigt in Passau 2015 bei der Kunstausstellung im Hochwassermuseum von Ottfried Fischer
Abb. rechts: Charivari - Fototrilogie ‘Charivari-Gamsbärte’ 2016, gezeigt im Museum Schrobenhausen, bei der Ausstellung ‘extrem bayrisch’ mit Ottfried Fischer
ganz oben: Filz geht mit Seife, Power - Öl/Karton, unter uns - Performance, dschungel - Öl/Leinwand, Zirbelfilz . Fotografik


Bilder + Texte © Karin Brandl, Alchima® Kunstprojekte - Bücher       Datenschutz