Start
Portrait
Beratung
Bücher
Kunst + Bild
Themen
Unter uns.

Unter uns. - Ein Symbol aus Klang und Erdkraft. Gezeigt 1993 zur Ausstellung ‘Out of Art’ des Berufsverbandes Bildender Künstler Schwaben, in der Brecht-Galerie Augsburg. Performance und Installation von Karin Brandl

 

Das Publikum sieht als erstes einen großen Erdhaufen und hört einen tiefen, erdigen, warmen Ton (Didgeridoo Norbert Hab).

 

Langsam gerät die Erde in Bewegung. Mehr und mehr. Bricht auf ...

 

Die Frau erscheint. Schafft sich Raum mit gemessenen Bewegungen.

 

Erhebt sich langsam. Und ist da. Ganz da. Unter uns.

 

„Seltsam, das Gefühl des Begrabenseins. Schwere Erde auf dem Rücken. Unter der Erde sein bedeutet tot. Aber aus der Erde kommt auch das Leben. Ich habe mich gefreut, als aus der zurückgebliebenen Erdmulde im Laufe der Ausstellung ohne jegliches Zutun, kleine Keimlinge zu sprießen begannen.”


retrospektive und aktuelle Kunstprojekte von Karin Brandl

 

 

 

 

 

 

 

Bilder + Texte © Alchima ® Karin Brandl