Start
Portrait
Beratung
Bücher
Kunst + Bild
Themen
Kunstsalon im Glaspalast 1989

L.O.F.T. - location occupied for time. Ausstellungsmöglichkeiten waren immer knapp in Augsburg, doch wenn viele zusammenhelfen, entstanden trotzdem große Kunstprojekte, welche Organisatoren städtischer und kommerzieller Kunstvermarktung nie bieten konnten. Hier handelte es sich um die Zwischennutzung des Glaspalastes, einem der eindrucksvollsten Zeugnisse der Augsburger Industriearchitektur der Jahrhundertwende.

oben links: Katalogcover (Dank Sponsoren hatten wir sogar einen Katalog!)

rechts: nach dem Aufräumen und Säubern der Halle, konnten wir die Ausstellung vorbereiten

 

links: Blick in die fertige Ausstellung, hinten meine Koje, im Vordergrund Arbeiten von Norbert Kiening

links: ich stellte zwei archaische Holzstelen in gewisse Vertiefungen im Boden, in denen einst Maschinen der swa (Spinnerei und Weberei Augsburg) befestigt waren. Davor legte ich alte Stoffe, die ich mit Zeichen bemalt hatte und grenzte die Fläche mit einer doppelten Sandreihe ab. Die Szenerie wirkte wie zwei Gräber.

Auf der großen Vernissagenparty wurde die Umrandung zertreten, was berechenbar war. Erstaunlicherweise blieben aber die Stoffe wie unberührt liegen.

im Hintergrund an den Wänden Bilder von mir

unten: der 8-teilige Zyklus, Titel: Wenn Du ... (1989 Öl/Karton, je 35x49 cm)

mitten im Raum aufgehängt

 

Strike back, Öl/Karton, 1989, 75x100 cm

Julia und die Geister, Öl/Karton, 1989, 75x100 cm

 

unten:

Die große Mutter, Öl/Karton, 1989, 75x100 cm

Taubheit oder Ignoranz, Öl/Karton, 1989, 75x100 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

unten links: ... mehr Raum ..., Schablonendruck auf Papier, 1989, 95x126 cm

unten: die Stelen für die Spinnmaschinen

 

(AZ-Artikel)

Die Vernissage war eine Riesen-Party

links: Arbeiten von Norbert Kiening

darunter: Monika Schultes

unten links: Peter Lochmüller

unten rechts: Stefan Stoll

ganz unten:an der bunten Bilderwand Arbeiten von Harry Meyer, Bernhard Wurzer u.a.


retrospektive und aktuelle Kunstprojekte von Karin Brandl

[Hochwasser-Kunst 2015]
[nicht vergessen... 1992]
[Fluchtburg 1993]
[Kunstsalon im Glaspalast 1989]
[Unter uns. Performance 1993]
[Berliner Mauer D3, 1993]
[Kulturbodenbereitung 1991]
[Interaktions-Performance 1991]
[Dämonenverbrennung 1988]
[Galerie - Druckgrafik, Bilder, Objekte]
[Hörstücke seit 2009]
 

 

 

 

 

 

 

Bilder + Texte © Alchima ® Karin Brandl