Start Portrait Alchima Bücher Kunst + Bild Beratung Blog

Herbeigeführtes Hochwasser durch ein Wasserkraftwerk  

Objektinstallation von Karin Brandl bei Ottfried Fischer im Hochwassermuseum Passau

zur Kunstausstellung ‘Hochwasser’
vom 4.- 27. Sept. 2015

Ich lebe in Augsburg neben einem Lech-Kanal, dem ‘Lochbach’. Ein Wasserkraftwerk setzte durch verbotenes Überstauen und Eisgang schon öfter unsere Umgebung entlang des Kanals unter Hochwasser. Mein vollgelaufener Keller inspirierte mich zu dieser Installation aus verfremdeten Wasserflaschen.

Die Ausstellungsräume in Passau wurden unverputzt belassen. Meine Objekte standen in einer ausgeleuchteten Nische, die wie eigens dafür geschaffen wirkt. Es sieht aus wie daheim in unserem Keller, wo wir nach herbeigeführtem Hochwasser Putz abschlagen mußten. Die verfremdete Etikettierung gibt weitere Auskunft über strafbares Hochwasser durch ein Wasserkraftwerk.



Unbequeme Künstlerinnen werden ersäuft!
Hörstück von Karin Brandl 
8. Sept. 2015 (zum Abspielen Symbol anklicken)

 

Von wegen Ersäufen! Eine niederbayerische Kunsthex’ weiß sich zu helfen.

Wenn am Kraftwerk wieder überstaut wird, dann bau’ ich mir eine Abfüllanlage, die das Wasser gleich wegschlürft.

Der Kanal liefert drei Kubikmeter Wasser in der Sekunde. Wenn er zu mir hereinläuft, dann kann ich 180 000 Liter in einer Minute abfüllen. So habe ich keine Sorgen mehr mit Überschwemmungen, denn abgefüllt ist das Wasser unschädlich. Die Flaschen verkaufe ich und finanziere damit den Rechtsweg, den ich zur Eindämmung weiterer Überschwemmungen beschreiten muß.
Und die Hochwasserabfüllanlage melde ich als Weltkulturerbe  bei der UNESCO* an.

 

* Wasserkraft in Augsburg soll zum UNESCO Weltkulturerbe gekürt werden. Toll, weil strafbar herbeigeführtes Hochwasser dann nicht mehr vorkommen darf, wenn die ganze Welt zuschaut. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht immer ist es Naturgewalt!
Diese Überschwemmungen waren kein Zufall. Was tun, wenn der Kraftwerksbetreiber dein Haus immer überschwemmt und die Behörden schauen zu?

Abfüllanlage!   Kunst mi ...

 

 

 

 

 

 

 

 © Alchima® Karin Brandl

Herbeigeführtes Hochwasser durch ein Wasserkraftwerk - Objekte von Karin Brandl, Standardglasflaschen mit 5 verfremdeten Etiketten, die sich jeweils auf bestimmte, herbeigeführte Überschwemmungen am Haus der Künstlerin beziehen

Kunst wirkt. Kunst stört.   Dokumentation zu ‘Heimat Augsburg’ von Karin Brandl


[Vernissage 'Hochwasser']
[Kunst wirkt. Kunst stört - ja manchen verstört sie regelrecht. ]

aktuelle und retrospektive Kunstprojekte von Karin Brandl

Bilder + Texte + Hörstücke © Alchima® Karin Brandl         Datenschutz