Start Portrait Alchima Bücher Kunst + Bild Beratung Blog

 Leseprobe

Mein kindlicher Feuerzauber

Feuer übt seit jeher eine große Faszination auf die Menschheit aus. Für die Menschen der Urzeit bedeutete es Wärme, Licht, Schutz  Leben. Wo es Feuer gab, da war auch die Macht, der Witterung zu trotzen. Feuer hielt wilde Tiere fern und wandelte die rohe Nahrung um in bekömmliche Speise. Die Urkraft des Feuers fasziniert uns auch heute noch. Zum Beispiel dann wenn wir an einem prasselnden Lagerfeuer oder vor einem offenen Kamin sitzen. Nun, der Räuchertopf mit der glühenden Kohle ist für mich so etwas Ähnliches wie ein Mini-Lagerfeuer und immer wenn ich davor sitze und räuchere, meldet sich das magische innere Kind in mir und erinnert mich daran, wie ich einst in kindlichem Spiel das Feuer fütterte.

Ich wuchs in meinen ersten Lebensjahren in Begleitung dreier eiserner Holz/KohleÖfen auf, die jeden Morgen angeschürt werden mußten. Heute sind diese Ungetüme selten geworden. Wir drehen lieber am Thermostatregler und entfachen damit automatisch ein unsichtbares gezähmtes Feuer, das diskret in einem Nebenraum abseits der guten Stube stundenlang vor sich hin brennt.

Ganz anders der Ofen, der zuerst einmal richtig entfacht und dann durch regelmäßiges Nachlegen von Brennmaterial bei Laune gehalten werden mußte, damit es im Zimmer warm blieb. Paß auf, dass das Feuer nicht ausgeht, hieß es, wenn meine Mutter zum Einkaufen ging. Und wie gern ich das tat! Wenn die Flammen im Ofen verschwunden waren und die Kohlen und Briketts rotglühend am Grund lagen, dann öffnete ich die Tür und blickte hinein. Ein heißer Wind schlug mir entgegen. „So, mein Feuer, hast du Hunger?" Und ich warf ein Stück Zeitung oder ein Hölzchen hinein, ergötzte mich an den züngelnden Flammen und an dem Anblick der wilden Tänze, die die hinein geworfen den Gegenstände auf dem heißen Grund vollführten. ... (Fortsetzung unten)


Räucherduft und Feuerzauber
Kleine Räucherkunde edler Harze, Kräuter und Gewürze            von Karin Brandl

Aus edlen Harzen, Kräutern und Gewürzen entstehen wohlriechende Räuchermischungen, die beim Verbrennen auf der Räucherkohle ihren duftenden Zauber freisetzen. Das Buch bietet Beschreibungen einer großen Auswahl an Räucherstoffen und Kräutern, die man zum Teil auch selbst sammeln oder kultivieren kann, Rezepte für Mischungen und viele Tipps zur praktischen Anwendung.

Softcover, 4. überarbeitete und erweiterte Auflage, 10,10 EUR (D) ISBN 978-3-932669-07-1
Alchima Verlag -
im Buchhandel erhältlich


Räucherduft und Feuerzauber wurde ins Japanische übersetzt, erschienen im Sunchoh Verlag, Tokio

... Der Pflanzenrauch ist für mich Kraftbringer, Tröster, Beschützer und atmosphärischer Reiniger und das Räuchern eine besondere Form der Meditation, ein entspannendes Ritual, das aus dem Alltagstrott hinaus zu führen vermag. Und es bringt uns in Berührung mit dem Urelement Feuer und seiner transformierenden Kraft. Das Verbrennen bedingt die Freisetzung der gebundenen Kräfte. Besitzt eine Pflanze oder ein Räucherstoff Heilkräfte, so werden diese beim Räuchern freigesetzt. Manche Harze und Hölzer duften im Normalzustand kaum. Erst die glühende Kohle befreit die Aromen und läßt uns den innewohnen den Geist wahrnehmen.

Gerüche erwecken starke Assoziationen aus dem Unterbewußtsein und an Gerüche erinnert sich unser Gedächtnis am besten. Duftkompositionen von Räuchermischungen können uns in prächtige Traumgärten entführen und die Phantasie beflügeln, aber auch beruhigen, entspannen, den Schlaf fördern. Hier tut sich ein weites Feld zum Ausprobieren und Experimentieren auf und mein Büchlein will dazu eine Anregung sein... (2414)

 

---

Inhaltsverzeichnis

Mein kindlicher Feuerzauber 6

Die Rohstoffe

Was eignet sich zum Räuchern und wo ist es erhältlich? 10
Kräuter und Gewürze 12
Aromatische Harze 21
Hölzer Nadeln und Rinden 28

Das Praktische

Das Räuchergefäß vorbereiten 32
Einfache Kräuterräucherungen 34
Ein Räucherritual gestalten 38
Magischer Rauch 44
Kräuter und Rohstoffe für bestimmte Zwecke 45
Was der Rauch vermag 47
Vom richtigen Zeitpunkt 50
Räuchern zu Vollmond 52
Räuchern zu Neumond 53
Räuchern im Sonnenlauf durch den Tierkreis 54

Rezepte für feines Räucherwerk

Die Kunst des Mischens 62
Festes Räucherwerk 83
Aufbewahrung von Räucherwerk 87
Traditionelle Räucherstäbchen 89

Quellen und Literaturhinweise 91





Räucher-Rezept

Auch in diesem Buch geht es ums Räuchern
Die magische Mitte    von Karin Brandl


Bilder + Texte © Alchima ® Karin Brandl      Datenschutz